Haute Couture Paris
Herbst-Winter 2016-2017
Ich hatte ja schon in vorherigen Posts darüber berichtet (zum Beispiel hier über Ralph & Russo und hier über Valentino) dass direkt nach der Fashion Week in Berlin (berichte aus Berlin findet ihr zum Beispiel hier oder aber auch in diesem Post) die Haute Couture Shows in Paris stattgefunden haben.
Nach und nach stelle ich euch nun auch vereinzelte Shows – beziehungsweise die tollen Entwürfe der präsentierten Designer vor. Ich war selbst nicht bei den Shows anwesend. Finde die Entwürfe aber so toll, dass ich sie unbedingt vorstellen möchte.
Viktor&Rolf
Der Laufsteg führt auf die Straßen eines Charles-Dickens-Romans: Die Models bei Viktor&Rolf wirken wie ruhelose Umherziehende, die in wild und kreativ zusammengestellten Outfits ihren eigenen Weg suchen.
Das Besondere der neuen Kollektion: Viktor&Rolf verwenden ausgewählte Stoffe der vergangenen Seasons. Diese werden zerrissen, neu gemischt und von Hand zu neuen Meisterwerken zusammengenäht. Dazu kommen Vintage-Stücke, die teilweise aus der privaten Sammlung von Viktor Horsting und Ralf Snoeren stammen.
Die Kollektion widmet sich der Vergangenheit, was sich allein an der liebevollen Neuverwendung alter Textilien zeigt. Diese Vergangenheit wird in einem ganz anderen Licht betrachtet und als Ausgangspunkt für eine neue Zukunft benutzt. Diese Art von Recycling wird als expressives Mittel eingesetzt, als nachhaltige Möglichkeit für bewusstes Design.
Die Ideale der Haute Couture werden auf Techniken wie Weben und Collage übertragen, wodurch die bewusst handgefertigte Ästhetik in den Mittelpunkt gestellt wird.
Inspiriert wurde die Kollektion dabei auch von den umherstreifenden Vagabunden in Charles Dickens‘ Werken: Zusammengewürfelt scheinende, bunte Outfits, Flicken auf den Hosen, zierende Pailletten, Knöpfe und Perlen – und auch mal ein knitteriger Zylinder auf dem zerzausten Haar.
Keine dieser Kreationen würde ich tragen. Ganz klar und absolut genial finde ich die Entwürfe trotzdem, da sie einfach toll und der absolute Hingucker sind. Beim ersten Blick dachte ich gleich “Wow, was für tolle Designs”. Und dieser Aspekt, dass hier alte Textilien verwendet wurden, finde ich mal richtig genial. Viktor & Rolf: bitte mehr davon & weiter so!
Wie geht es euch damit, wenn ihr euch diese tollen Roben anschaut?
Text: via fashionpress | Fotos: via Victor & Rolf
Ganz klar nicht tragbar, aber diesen Anspruch hat Haute Couture ja zum Glück nicht zwingend. Genau deswegen finde ich die Kollektion super faszinierend. Diese Roben… <3
Und ganz klasse finde ich auch die lange weiße Bluse in Verbindung mit der Jeanshose (eines der Fotos auf der rechten Seite ^^)
Ganz liebe Grüße,
Filiz
Das stimmt Filiz,
den Anspruch hat die Haute Couture nicht – deswegen ist das Staunen ja auch so toll :-).
Liebe Grüße, Katrin