Effektives Anti Aging fängt für mich beim Essen an. Was bringt es uns, wenn wir Alkohol trinken und rauchen wie die Schlote und uns als Ausgleich dazu mit überteuerten Cremes versorgen – in der Hoffnung, dass dadurch ja bloß keine Falten entstehen? Das Sprichwort Schönheit kommt von innen ist und bleibt einfach wahr.
Aber warum altern wir überhaupt?
Unsere Zellen teilen sich im Laufe des Lebens immer und immer wieder. Das führt dazu, dass sich die Chromosomen an den Enden mit der Zeit abnutzen. Aber irgendwann ist dann nun einmal der Punkt erreicht, dass sich die Zellen nicht mehr erneuern können. Ebenfalls wird die Haut mit dem Alter immer schlechter durchblutet – deshalb werden die epidermalen Hautschichten mit weniger Nährstoffen und Sauerstoff versorgt.
Hinzu kommt, dass freie Radikale unsere Körperzellen an angreifen und deren Funktion somit stark beeinträchtigt. Äußere Umwelteinflüsse, genetische Faktoren und Hormone tragen ebenso dazu bei, dass unsere Haut schneller altert. Außerdem können ein ungesunder Lebensstil und eine mangelnde Hautpflege dazu beitragen, dass die Haut vorzeitig Falten bekommt und trockener wird. Das Mittel, dass die Hautalterung stoppt, wurde bisher noch nicht gefunden 😉 Aber mit dem passenden Lebensstil ist es sehr wohl möglich, die Hautalterung etwas einbremsen.
Und was hat die gesunde Ernährung jetzt damit zu tun?
Freie Radikale, die unter anderem durch Rauchen, UV-Strahlung und Stress entstehen, können mit der richtigen Anti-Age Ernährung unschädlich gemacht werden. Diese aggressiven Sauerstoffmoleküle greifen unsere Zellen an und tragen effektiv zum Altern bei. Daher ist es wichtig, viele Anti-Aging Antioxidantien in die Nahrung zu integrieren. Dazu zählen vor allem die Vitamine A, C und E. Des Weiteren hilft der Mineralstoff Selen dabei, den Körper vor freien Radikalen zu schützen. Auch Beta-Carotin aus Obst und Gemüse besitzt eine stark antioxidative Wirkung. Lycopin und Lutein, welche in Tomaten enthalten sind, sowie Quercetin, das in Zwiebeln vorkommt bauen ebenfalls freie Radikale ab. Frauen sollten ab dem 25. Lebensjahr neben Antioxidantien zusätzlich natürliche Hormone zu sich nehmen – da leider die Menge des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen mit dem Alter abnimmt. Die Folge ist, dass die Haut zunehmend an Elastizität verliert und trockener wird. Es gibt gewisse Lebensmittel mit Pflanzenstoffen, die eine hormonartige Wirkung besitzen. Diese enthalten viele Phytoöstrogene, Coumestane und Lignane. Wir Mädels werden wieder total benachteiligt, oder? :-/
Gerne nehme ich euch mit in die Entdeckungsreise, in welchen Nahrungsmitteln welche Antioxidantien und Pflanzenstoffe enthalten sind!
Anti-Aging mit Acai-Beeren
Die Acai Beere enthält wertvolles Vitamin A, B1, C und E sowie Kalium, Calcium und Phosphor. Zum Vergleich: Acai Beeren enthalten 15 Mal mehr Antioxidantien als Weintrauben. Ihr könnt eine Handvoll Acai Beeren zum Beispiel in das morgendliches Müsli geben (vorausgesetzt ihr seid Müsli-Esser), aber auch einfach die Beeren pur trinken oder euch einen Saft mit Acai-Beeren holen – das ist völlig gleich. Ich habe mir ein Pulver zugelegt, dass ich gerne auch mal in den Quak oder mit in meine Smoothies rühre. Durch die hohe Konzentration an Antioxidantien bewirken die Wunderbeeren, dass der Körper entgiftet wird. Zudem wird der natürliche Stoffwechsel angeregt und die Hautzellen schneller erneuert.
Ich nutze hier Acai-Pulver, was ich mir mit in meine Smoothies mixe! 🙂
Gegen Falten: Goji-Beeren
Das Anti-Age Lebensmittel schlechthin ist die Goji-Beere! Warum? Sie besitzt 2.000 Mal mehr Antioxidantien als die für den Zellschutz bekannten Cranberrys – in Form von Vitamin A, C und E sowie Vitamin B. Außerdem weist die Goji-Beere einen hohen Anteil an Eisen, essenziellen Aminosäuren, Eiweiß und Mineralien auf – unter anderem das selten vorkommende Germanium. 50g getrocknete Goji-Beeren pro Tag reichen aus, um eine sichtbare Anti-Aging Wirkung zu erzielen! Doch nicht nur die Haut wird durch die Einnahme von Goji strahlender und straffer, auch das allgemeine Wohlbefinden verbessert sich und das Stressempfinden lässt nach. Die Goji-Beere wirkt also wie ein intensiver Energiekick!
Die Power von Maca
Bei Maca handelt es sich um eine grasähnliche Pflanze, die nur in Peru wächst – und das in etwa 4.000m Höhe. Die gesundheitsfördernde Wirkung der Maca Wurzel war bereits den Inkas bekannt. Traditionell wurde Maca bei Müdigkeit und Stimmungsschwankungen eingesetzt.
Maca besitzt über 60 verschiedene Vitalstoffen und damit deutlich mehr gesundheitlich wertvolle Inhaltsstoffe als so manche andere Pflanze. Die getrockneten Wurzeln enthalten 13 bis 16% Proteine und einen sehr hohen Anteil an essentiellen Aminosäuren und Omega-3-Fettsäuren, Vitamin C und Mineralsalzen, die den Körper bei allen wichtigen Stoffwechselvorgängen unterstützen. Ebenfalls ist diese “Wunderpflanze” besonders reich an Antioxidantien. Diese mindern den oxidativen Stress im Organismus. Oxidativer Stress gilt als mitverantwortlich für den Alterungsprozess und wird in Zusammenhang mit der Entstehung einer Reihe von Krankheiten gebracht.
Pures Anti-Aging also 🙂 !
Ebenfalls ist Maca reich an Kalzium und Zink, Jod, Eisen, Kupfer und Mangan. Ihre Vitamine B2, B5, C und Niacin machen diese Pflanze regelrecht zur Power-Quelle. Darüber hinaus enthält die Maca-Wurzel auch pflanzliche Sterole, die dem Hormon Testosteron ähneln. Diese fördern auf ganz natürliche Weise die Durchblutung des Beckengewebes und stimulieren die Testosteron-, bei Frauen die Östrogenbildung. Nebenbei senken sie den Cholesterinspiegel, indem sie die Aufnahme des Cholesterins im Dünndarm hemmen! Durch diese Fülle an Nähr- und Vitalstoffen ist Maca Plus besonders für Sportler, aber auch für andere Menschen, die ihre Vitalität, Kraft und Ausdauer erhöhen wollen, der perfekte Begleiter für die tägliche Energiezufuhr.
Nicht zuletzt ist Maca aber auch als Heilmittel bestens geeignet und in der uralten peruanische Kräutermedizin der Inkas verankert. Glaubt man dieser traditionellen Naturheilkunde, kann sich die Einnahme von Maca zum Beispiel bei Anämie, Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden, sowie bei Tuberkolose, Osteoporose oder sogar Magenkrebs positiv auswirken. Die alten Inkas beweisen es uns: Maca, ob in Kapseln, Gelantine oder als Pulver, ist ein wichtiger Allrounder, der vielseitig Anwendung finden kann – und das nicht nur als Aphrodisiakum.
Das Maca-Pulver eignet sich perfekt, um es in einem Shake zu vermixen oder aber mit ins Müsli unterzurühren.
Anti-Aging mit der Physalis
Die Physalis ist super gesund. Eine einzige Physalis deckt 39% des Tagesbedarfs an Vitamin D.
Die Kapstachelbeere stellt also eine gute Alternative zum Sonnenbaden dar, denn die Sonne liefert ebenfalls viel Vitamin D 😉 . Nur mit einem Unterschied: UV-Strahlen können die Hautalterung enorm begünstigen. Außerdem besitzt die Physalis eine entzündungshemmende Wirkung. Die Physalis kann also auch bei unreiner Haut unterstützen. Ich kaufe mir regelmäßig eine Packung Physalis und “nasche” diese dann im Büro. Die kleinen Dinger essen sich weg wie nichts und sind dabei einfach nur super lecker und gesund. Eine Traumkombination, oder?
Amaranth – sehr gesund!
Amaranth ist ein hirseähnliches Lebensmittel, das einen guten Ersatz für Reis und anderes Getreide darstellt. Es ist reich an Eisen, Zink, Magnesium und Kalzium. Es zählt zu den Fuchsschwanz-Gewächsen und kommt vorwiegend in Amerika vor. Amaranth besitzt außerdem viele essenzielle Aminosäuren, Vitamin B1, B2, Kohlenhydrate und Ballaststoffe sowie ungesättigte Fettsäuren. Vitamin B sorgt dafür, dass die Haut strahlender wird. Außerdem verbessert es den Zellstoffwechsel. Amaranth darf deshalb in keiner Anti-Aging Ernährung fehlen!
CAMU CAMU – DER NR. 1 VITAMIN C LIEFERANT
Der tropische Camu Camu Busch produziert wertvolle Früchte, die mehr Vitamin C enthalten, als jedes andere existierende Obst. So enthält eine einzige Camu Camu Beere 4% Vitamin C – eine Zitrone hingegen nur 0,5%. Neben Vitamin C, liefert Camu Camu außerdem Kalzium, Phosphor, Kalium und Eisen sowie die Aminosäuren Serin, Valin und Leucin. Die Camu Camu Beere wirkt entzündungshemmend und unterstützt das Immunsystem.
Außerdem fördert sie die Produktion von Kollagen, welches der Hauptbestandteil des Bindesystems ist. Mit dem Alter nimmt der Kollagengehalt jährlich um 1% ab. Die Folge: Falten und Volumenverlust der Haut. Die Wunderfrucht wirkt dem entgegen! Camu Camu ist meistens in Pulverform erhältlich. Auch das könnt ihr einfach in einen Shake oder aber ins Müsli mit zumixen. Camu Camu sollte deshalb ein fixer Bestandteil eures täglichen Anti-Aging Speiseplans sein! 🙂
Süßkartoffeln – lecker und soooo gesund
Die etwas exotischere Variante der herkömmlichen Kartoffel schmeckt nicht nur köstlich, sie ist auch richtig gesund. Nicht umsonst zählt die Süßkartoffel zu den gesündesten Lebensmitteln der Welt. Sie sind reich an Vitamin A, B6, C und E. Die Süßkartoffel hält die Haut jung und reduziert die Faltenbildung um 11 Prozent*, wenn sie regelmäßig konsumiert wird. Zudem fördert die Süßkartoffel das Immunsystem und regt den Ernährungsstoffwechsel an. Süßkartoffel haben pro 100 Gramm nur etwa 86 Kalorien. Greifen Sie also ordentlich zu – Anti-Aging war noch nie so einfach!
Ich liebe diese “Dinger”. Super lecker! Wie wäre es zum Beispiel mal mit leckeren, und vorallem selbstgemachten Süßkartoffel-Pommes? Hier findet ihr das Rezept. Also nichts wie los. 🙂 Und nicht nur mit den Süßkartoffel-Pommes.
Probiert einfach mal etwas Neues aus – falls ihr diese Schönheitsunterstützer noch nicht kennt.
Hach, nein!
Meine Güte – was nicht alles gesund ist? So viele Tipps und was machen wir?
Ich halte mich natürlich ab und an daran und wenn Ernährung nicht hilft, greife ich zu guten Produkten.
Natürlich!
😉
Schöner Post, meine Liebe!
Viele Grüße,
Alex.
Jaaa, immer halte ich mich da auch nicht dran.
Wir erliegen einfach viel zu vielen Versuchungen – leider.
Merci für die Blümchen.
Wow, was für ein ausführlicher Post! 🙂
Physalis ist auch meine Naschfrucht Nr. 1. Schade, dass die Packung immer so schnell leer ist.
Darf ich fragen, woher du dein Acai Pulver beziehst? Und die Gojibeeren klingen auch ziemlich spannend – wo bekommt man die denn am besten? Im “normalen” Supermarkt habe ich sie bisher nicht entdeckt.
Beste Grüße
Also ich habe beide Sachen online bestellt gehabt.
https://www.nu3.de – aber die wird es sicherlich auch in Reformhäusern geben … vermute ich zumindest mal.
Liebe Grüße, Katrin
WOW, ein sehr interessanter und nützlicher Post!! Schon toll, was wir mit richtiger Ernährung bewirken können 🙂
Danke und liebe Grüße
Sophia
http://miss-phiaselle.com/
Sehr interessante Produkte. Das ein oder andere kannte ich noch nicht. Da werde ich mal suchen gehen. Lieben Gruß
In Kurzform habe ich genau das gerade als Kommentar auf einen anderen Blog gesetzt, dass nämlich der Zusammenhang zwischen Food und Beauty absolut gegeben, wenngleich für manche nur auf den zweiten Blick erkennbar ist. Und weil es so wichtig ist, was man isst, versuche ich weitgehend den ungesunden Versuchungen standzuhalten und mich auf die wirklich richtigen Nahrungsmittel zu konzentrieren. Gerade jetzt gibt es ja wieder das ganze Frischzeugs in rauen Mengen, man muss nur mal über den Wochenmarkt gehen!
Liebe Grüße
Salvia von Liebstöckelschuh
Ich gebe dir absolut recht. Eine ausgewogene Ernährung ist viel wichtiger als man denkt. Physalis und Süßkartoffeln futtere ich übrigens wirklich gerne. Am Wochenende habe ich das erste Mal Süßkartoffel-Chips ausprobiert.
Ganz liebe Grüße
Anne von Frisch Verliebt
Ich freue mich über einen Besuch:
http://www.frisch-verliebt.blogspot.com
Hallo Katrin,
wow danke, total informativ und spannend. Einige kenne ich und gerade Goji Beeren liebe ich, aber da ist ne Menge dabei, von denen habe ich noch nicht einmal gehört.
Du hasst komplett recht, ohne einer richtig ausgewogenen Ernährung hilft kein Cremchen oder Co 😉
LG Tanja
Ein wirklich interessanter Beitrag! Vor allem, weil ich mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit meiner Haut beschäftigt und einiges darüber gelesen habe.
Ich habe mir zwar auch “überteuerte Produkte” zugelegt, die mein Hautbild aber auch sichtbar verbessert haben, habe aber auch einiges an meiner Ernährung umgestellt und meinen Kaffee-Konsum reduziert. Ich hoffe einfach, dass das ausreicht um einer “vorzeitigen Alterung” vorzubeugen. 😀
VANITY ✿ LUXE