Der Valentinstag steht vor der Tür … wie jedes Tag am 14.02. 🙂
Für die meistens ist es inzwischen zu einem Kommerztag geworden – der Tag ist aber tatsächlich nicht von der Industrie und Werbung erfunden worden. Dieser Brauch geht auf einen (vielleicht auch mehrere) christliche Märtyrer namens Valentinus zurück. Der Überlieferung zufolge haben sie das Martyrium der Enthauptung erlitten. Papst Gelasius I hat im Jahr 469 für die ganze Kirche einen Gedenktag für diese Opfer eingeführt. 1969 wurde dieser Tag jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen. Die Römer halt 😉
Aber: natürlich haben die Werbung und die Medien sich diesen Tag zunutze gemacht und rühren seit Jahren kräftig die Werbetrommeln dafür und lassen sich jedes Jahr aufs Neue etwas Tolles einfallen.
Ich bin auf eine ganz tolle Seite aufmerksam gemacht worden, bei der es darum geht, was passiert pro Sekunde in Deutschland in Sachen Herzensangelegenheiten? Mit diesem Klick gelangt ihr zu dieser Grafik, bei der es in sekundenschnelle weiter geht und permanent Veränderungen zu den Herzensangelegenheiten gibt. 🙂 Interaktive Echtzeit-Visualisierung nennt man so etwas und es ist für mich immer wieder spannend, solche Grafik-Visualisierungen zu sehen! Daher: Tolle Sache und beide Daumen hoch an das Team, dass daran getüftelt hat.
Und falls ihr (mal wieder) Blumen an einen lieben Menschen – unabhängig zum Valentinstag – verschenken möchtet: Blumen.de hat auch alle Portale etwas genauer unter die Lupe genommen. In puncto Preis, Lieferoption, Verpackung, Qualität etc. – halt alles, was es für einen schönen Blumenstrauß braucht. Zu dieser Testübersicht gelangt ihr mit diesem Klick.
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag – und zwischendurch seine Lieben mal zum Essen einladen, für sie kochen, ein Blümchen mitbringen 😉 ist auch einfach so eine schöne Sache. Dazu braucht es ja nicht unbedingt den Valentinstag, gell?
Hallo Katrin,
ja es gibt da so viele Spekulationen aber alle haben sie mit der Kirche zu tun 😉
Liebe Grüße Tanja
Ja, irgendwie geht es dann immer wieder zur Kirche zurück, komisch oder?