Hey hey ihr Lieben,
Herbstzeit ist Kohlzeit. Kennt ihr das auch?
Ich esse super gerne Rosenkohl und bin gestern mal etwas in Experimentier- und ja, tatsächlich sogar Kochlaune gewesen. Kommt bei mir sonst ja fast nie vor.
Da mir mein Ergebnis aber richtig gut gefallen hat, möchte ich euch gerne daran teilhaben lassen.
Die Zutaten
- 800g Rosenkohl
- 200g Frischkäse
- 2 Eier
- geriebenen Käse
- 1/2 unbehandeltete Zitrone, alternativ auch eine Limette
- 2 Esslöffel Pinienkerne
- Salz
- Muskatnuss
- Pfeffer
Zubereitungsschritte
Backofen auf ca. 180° Umluft vorheizen
Danach den Rosenkohl putzen und die äußeren Blätter entfernen. Je nach Größe der Röschen entweder halbieren oder so ab in den Topf 😉 . Dann ins Salzwasser ca. 5-8 Minuten kochen lassen, abschrecken und in kleine Auflaufformen verteilen. Wenn ihr keine kleinen Formen habt, geht es natürlich auch in eine Große 🙂 .
Den Saft der Zitrone auspressen und zusammen mit dem Frischkäse und den Eiern zu einer glatten Masse verrrühren. Dazu habe ich dann Kräutersalz, Pfeffer und die Pinienkerne gegeben. Liebhaber von Knoblauch können hier je nach Wunsch noch eine halbe (oder auch mehr) Knoblauchzehe mit dazu geben. Den Geschmacksnerven sind ja hier keine Genzen gesetzt. Wer es etwas schärfer mag, nimmt zum Beispiel Cayennepfeffer mit dazu. Als letzten Schliff habe ich noch etwas Muskatnuss gerieben und mit unter die Menge vermischt. Die ganze “Creme” habe ich großzügig über den Rosenkohl verteilt. Danach noch etwas geriebenen Mozarellakäse verteilen und ab in den Backofen.
Nach ca. 30 Minuten ist das Gratin fertig und schwupp die wupp geht es ans Genießen :-).
Ach ja: die Fleischfans können das natürlich noch ergänzen mit Hähnchen oder wonach einem auch immer ist. Nicht nur den Geschmacksnerven sind keine Grenzen gesetzt, auch den Experimentiernerven nicht!
Mir hat es sehr, sehr gut geschmeckt! Ich freue mich, wenn ich euch eine Anregung geben konnte und der eine oder andere es von euch vielleicht nachkocht.
Das Rezept sieht wirklich super lecker aus! Ich liebe Rosenkohl! Danke für die schöne Vorstellung 😀
Liebe Grüße, Sabine
Dankeschön an dich & sehr gerne 🙂
Rosenkohl ist leider gar nicht meins aber mein Mann würde sich freuen 😀
Dann weißt du ja schon, was du ihm kochen kannst 😉