Der erste Advent ist diesen Sonntag, dem 03. Dezember 2017. In großen Schritten geht es dann weiter mit den nächsten Adventssonntagen und heute in der Mittagspause war das Gespräch zu den ersten Weihnachtsmärkten ein großes Thema. Diese sind bekanntlich ja immer nach dem Totensonntag, so dass die Saison heute offiziell eröffnet ist.
DIY-Adventskalender auf den letzten Drücker
In diesem Post habe ich euch eine Vielzahl an Beautyadventskalendern aufgelistet – zum selbstbeschenken oder verschenken. Wer das Ganze aber individueller halten möchte und noch auf der Suche nach einer DIY-Idee auf den letzten Drücker ist, für den habe ich hier noch einige schöne Ideen.
Die meisten der hier vorgestellten Ideen haben eins gemeinsam: Pappbecher oder Papierrollen. Und die sind meistens gut zu bekommen – dem Rest ist dann einzig allein eurer Fantasie geschuldet, mit welchem Inhalt ihr eure tollen DIY-Adventskalender dann befüllt.
Adventskalender aus Pappbechern
In dem Adventskalender von Andrea, die den Blog Dreiraumhaus betreibt, wird zwar ein Becherset benötigt, was sie online bestellt hat, so oder ähnlich ist es aber auch offline zu bekommen.
Zum Beispiel könnt ihr bei IKEA Pappecher erwerben oder fragt bei eurem Kaffeeexperten des Vertrauens nach, der auch Coffee-to-go-Becher vorrätig hat, ob ihr ihm ein paar davon, um ganz genau zu sein 24 Stück, abkaufen könnt. Die komplette Anleitung was ihr noch so braucht und wie es funktioniert, findet ihr hier. Alternativ könnt ihr zum Beispiel auch kleine Dekoschachteln nehmen. Die finden sich auch oft bei Nanu Nana, MacPaper und Co.
Eine weitere, und ebenfalls sehr schöne Idee mit einem Adventskalender aus Pappbechern in einer etwas anderen Art, findet ihr ebenfalls bei Andrea hier.
Anke vom Blog Daily Dreamery hat eine tolle Version aus Pappbechern für Katzenliebhaber entworfen. Die ist aber so goldig, dass sich darüber auch alle nicht-Katzenfans freuen, da bin ich mir ganz sicher.
Zur genauen Anleitung von Ankes Kalender stolpert ihr hier entlang.
DIY-Adventskalender aus Papierrollen
Bei Maria vom Blog Mary Loves geht es nicht um Pappbecher beim Adventskalender sondern um Papierrollen – aber wir bleiben beim Thema Papier, das für die Füllung eurer Schätze herhält.
Bild via Mary Loves
Toiletten- oder Küchenpapierrollen hat jeder von uns zu Hause und ich weiß von vielen, dass diese ewig gesammelt werden, bis sie zum Altpapiercontainer kommen. Vielleicht seid ihr ja auch solche Kandidaten und habt nun ganz viel Bastelmaterial. Was ihr ganz genau benötigt und wie es funktioniert, verrät euch Maria in diesem Post.
DIY-Adventskalender aus alten Dosen
Die Dosenfoodfans unter euch werden mit dieser DIY-Anleitung, bei dem ihr ganz viele leere Dosen braucht, voll auf ihre Kosten kommen.
Bild via Filizity
Gefühlt gibt es in Dosen ja fast alles zu kaufen – bei mir kommen meistens die geschälten Tomaten in Dosen mit in den Einkaufswagen, die ich so super praktisch für die Pasta mit finde. Aber auch Mais und Co. landet gerne mal in Dosen. Und bevor ihr die alle in der gelben Tonne entsorgt, bastelt doch mal etwas Schönes damit. 🙂
Filiz hat euch hier zusammen geschrieben, was ihr genau benötigt & wie es funktioniert.
DIY-Adventskalender in schwarz-gold
Auch mit Dosen hat Katja vom Blog More than flowers einen schönen edlen DIY-Advendskalender in schwarz-gold gestaltet. Hierfür hat sie Dosen von den neuen Badeperlen aus dem Hause Kneipp verwendet.
Was ihr hierfür alles braucht und wie es funktioniert, findet ihr in diesem Post genauer aufgelistet.
DIY-Adventskalender aus Streichholzschachteln
Die guten alten Streichholzschachteln – ja, sie gibt es noch. Finde ich sehr cool, das Katja hiermit einen DIY-Adventskalender gestaltet hat. 🙂
Ihr seid neugierig geworden wie es funktioniert? Wie es geht & was ihr genau dafür braucht? Dann einmal hier entlang bitte.
DIY-Adventskalender aus Geschenkboxen
Geschenkboxen tümmeln sich ja bei mir in Massen, allein schon durch meine ganzen Beautyboxen, die ich immer mal in regelmäßigen Abständen abonniert hatte.
Derzeit pausieren meine Abo’s, was aber nicht heißt, dass nicht noch genug Boxen vorhanden sind. 😉 Solltet ihr keine zu Hause haben, werdet ihr euch hier bei IKEA, Nanu Nana oder ähnlichen Shops fündig. Tina-Maria verrät euch hier, wie sie ihren DIY-Adventskalender aus Geschenkboxen fertigt und gestaltet.
Bild via Blogzeit39
DIY-Adventskalender – die Füllung
Ihr seht, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Selbst gemachte Plätzchen, selbst gemachte Marmelade, Gedichte, Kosmetik, Gutscheine für mehr Zeit zu zweit, einen schönen Sonntagsspaziergang, fürs Theater, ins Kino … schöne Sprüche oder Zitate für die kleinen Streichholzschachteln zum Beispiel (ich veröffentliche fast jeden Montag ein neues “Zitat der Woche” – gesammelt findet ihr diese bei mir in der Kategorie “Zitate”, das aktuelle von dieser Woche findet ihr hier).
Jetzt also los und Endspurt. Morgen und übermorgen habt ihr noch Zeit, die ganzen “Zutaten” zu besorgen, zu kleben, basteln, zu befüllen und dann heißt es verschenken und einen lieben Menschen zum strahlen bringen. Und das ganze für 24 Tage lang! Da kommt jemand aus dem Strahlen und sich freuen nicht mehr heraus. Garantiert!
Saskia-Katharina
Die Ideen sind alle super schön! Ich habe dieses Jahr immerhin einen Adventskranz selbst gemacht sozusagen.
Das sind wirklich richtig schöne Ideen dabei! Ich habe auch schon ein paar Mal einen Adventskalender selbst gemacht und verschenkt, ist einfach doch schöner als ein gekaufter.
Liebe Grüße
Sybille von Billchen’s Beauty Box
Wie recht du hast.
Die Augen strahlen dann auch immer so toll bei den Beschenkten, weil es einfach etwas ganz Besonderes ist.
Liebe Grüße, Katrin
Wirklich sehr schöne Ideen. Die mit den Pappbechern kannte ich noch gar nicht und finde sie wirklich schön. Bei mir gibt es dieses Jahr Papptütenkalender.
Alles Liebe
Freya
Da hast Du ja ein paar tolle Ideen zusammengetragen. Ich habe sonst immer kleine Geschenkpäckchen gepackt und diese an einen alten Ast gehängt. Das war immer schön, aber in diesem Jahr habe ich nur welche gekauft.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
Immer klappt das auch nicht mit dem selbst gestalten – ich handhabe das mal so und mal so.
Liebe Grüße, Katrin
Wow, was für schöne Ideen! Ich finde alle Kalender sehen super aus. Ich habe letztes Jahr einen gebastelt aber dieses Jahr habe ich leider keine Zeit dafür.
Liebe Grüße
Annika
http://www.fashiontravelstar.com
Liebe Annika,
bei mir fällt das basteln in diesem Jahr leider auch aus – aber ich hoffe, dass ich das im nächsten Jahr wieder machen kann.
Grüße, Katrin
Da sind ja ein paar tolle Ideen dabei. Der Klopapierrollen-Kalender ist klasse. Und ich liebe solche DIY-Adventskalender. Ich freue mich schon auf den 1. Dezember, denn dann darf ich endlich ein Türchen öffnen! Juhu!
Hallo Marie,
ich freue mich auch schon sehr, auf das Öffnen der 1. Türchen.
Liebe Grüße, Katrin
Ich habe gerade für meinen Neffen eher etwas unbeholfen die einzelnen Sachen in Geschenkpapier verpackt 😀 das war auch schon ganz schön viel Arbeit.
Jaaaa, auch das ist mit viel Arbeit verbunden 😉
Vielleicht nimmst du ja trotzdem beim nächsten Jahr einen der hier vorgestellten in Angriff. 🙂
Liebe Grüße, Katrin
Was für eine schöne Übersicht! Da sind ja tolle Ideen dabei. Ich freue mich schon bald das erste Türchen meines L’Occitane Adventskalenders öffnen zu dürfen.
Liebe Grüße,
Diana
Liebe Diana,
der lacht mich auch schon die ganze Zeit im Wohnzimmer an – darauf freue ich mich auch.
Liebe Grüße, Katrin
Da sind ja ganz tolle Ideen dabei – vielen Dank für deine Inspirationen. Ich werde mir deinen Post gleich fürs neue Jahr abspeichern, denn für heuer habe ich zum Glück schon alles fertig :-)!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
Dankeschön für deinen Besuch und Kommentar.
Dann hoffe ich mal, dass sich deine Lieben über deine Kalender freuen werden.
Liebe Grüße, Katrin
Liebe Katrin,
ich liebe DIY-Adventskalender und manchmal denke ich mir sogar selber welche aus.
Aber die Du hier zusammen gestellt hast gehören bestimmt zu den schönsten dieser Saison.
Liebe Grüße
Sandra
Guten Morgen du Liebe!
Jaaaa, da haben sich die Bloggerkolleginnen super viel Mühe mit ihren Ideen gegeben.
Grüße, Katrin