Bild & Bildrecht via Foodist
Ideen zum Muttertag
Auch wenn sich der April und auch der Mai bisher nicht von seiner besten Seite gezeigt haben, es ist nicht zu leugnen: wir sind im Frühling, schon in der 2. Maiwoche. Und jeden 2. Sonntag im Mai ist Muttertag. Der Tag, der seinen Ursprung nicht in der Konsumindustrie hat, wie viele immer denken.
Ich persönlich schenke immer und gerne. Egal, ob es einen Anlass gibt oder nicht. Seit einigen Jahren nehme ich mir aber auch speziell das Muttertagwochenende Zeit, um etwas Tolles mit der coolsten Ma der Welt zu machen – meiner natürlich 😉 In meinen 7 Jahren bei Fleurop musste ich dieses Wochenende immer arbeiten, was ich sehr anstrengend und auch nervig fand. Bei uns in der Zentrale ist immer die Hölle ausgebrochen, an einen freien Tag war nie zu denken. Das ist zum Glück nun anders und daher wird diese freie Zeit ausgiebig genossen.
Einige Ideen und Anregungen habe ich für euch aufgestöbert. Die sind übrigens nicht nur zum Muttertag super geeignet – sie eignen sich (fast) alle das ganz Jahr über durch ideal als Geschenkidee. Überrascht eure Mütter also gerne auch mal zwischendurch. Das Leuchten in ihren Augen ist auf eurer Seite.
Pistazien-Rosen-Pralinen
Selbstgemachtes kommt immer gut. Wie wäre es da also mit Pistazien-Rosen-Pralinen? Die sehen super lecker aus und während ich das hier schreibe, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Und so wie Filiz das Rezept geschrieben hat, bekomme sogar ich das hin. Also schaut direkt mal bei ihr vorbei (Klick hier) und guckt euch das Rezept näher an.
Bild & Bildrecht via Filizity.com
Muttertags-Brunch mit Kochzauber
Manchmal darf man sich auch etwas Hilfe für die Umsetzung einer tollen Ideen holen. Wie wäre es da also mit einem schönen Brunch zum Muttertag? Eure Mutter spielt die Hauptrolle und wird verwöhnt – alle anderen sind ebenfalls herzlich zum Schlemmen eingeladen.
Kochzauber bietet da tolle Ideen und wie das Ganze funktioniert stellt euch ebenfalls Filiz auf ihrem Blog genauer vor (Klick hier).
Bild & Bildrecht via Filizity.com
mini Zitronen-Gugelhupf mit Blaubeeren
Bei Anja vom Blog Castlemaker gibt es super leckere mini Zitronengugelhupf(e) … (schreibt man die Mehrzahl so? …) mit Blaubeeren. Schaut sie euch einfach an – da läuft euch doch auch das Wasser im Mund zusammen, oder? Die sind perfekt als Kleinigkeit zum Muttertag. Denn jedes Jahr aufs Neue höre ich von meiner Mutter
“… aber du solltest doch nicht schon wieder …”. Ich weiß, aber hey, schenken macht einfach so viel Spaß. Und wenn es dann noch etwas Selbstgemachtes ist, kommt das sogar noch viel besser an. Da steckt einfach Handarbeit drin und meiner Mutter denkt nicht wieder, dass ich zu viel Geld für das Geschenk ausgegeben habe. Zum Rezept geht es mit diesem Klick.
Bild & Bildrecht via Castlemaker.de
selbst gemachter Rhabarbercurd
Wer sich jetzt erst einmal fragt, wer oder was ist dieser Curd, bekommt jetzt die Aufklärung. Der Begriff kommt aus dem Englischen und steht für eine Art Creme, einen Brotaufstrich. Typisch ist der Lemon Curd, der wahrscheinlich in dieser Variante am bekanntesten ist. Das Ganze kann natürlich auch abgewandelt werden und das hat sich auch die liebe Andrea vom Blog Cook and Bake with Andrea gedacht. Bei ihr gibt es nämlich das Rezept für einen super leckeren Rabarbercurd. Die Idee finde ich super – zumal es für mich auch etwas Außergewöhnliches ist. Hier klickt ihr euch zum Rezept.
Bild & Bildrecht via C&B with Andrea
Mandelblüten Hautzart Peeling mit Kneipp
Yeah, auch die Beauyfans kommen auf ihre Kosten mit einer schönen Anregung von Marie. Marie schreibt den Familienblog “Familie aus Bamberg” und ist eine sehr herzliche und liebenswerte Person, die ich schon mehrfach getroffen habe.
Mit diesem Klick gelangt ihr zur Anregung für ein schönes Mandelblüten Peeling mit Produkten aus dem Hause Kneipp. Die lassen sich übrigens auch schön in der Kombination mit dem selbstgemachten Peeling verschenken. Meine Mutter schwört zum Beispiel auf Hautöle jeglicher Art und davon hat auch Kneipp viele schöne Produkte im Sortiment. Aktuell ist die Mandelblütenpflege bei Kneipp gerade im Angebot. Schaut einfach mal rein und lasst euch inspirieren.
Bild & Bildrecht via FaBa
DIY Lavendel Bade-Tartes
Eure Mutter ist eine Badenixe? Voila – dann gibt es auch dafür die passende DIY-Anregung. Sie kommt dieses Mal von Sabine, die auf Letters and Beads für euch schreibt. Die süßen kleinen Tarts sind optisch der absolute Hingucker und bringen garantiert jede Mutter zum Strahlen. Einmal hier entlang zur genauen Anleitung bitte.
Bild & Bildrecht via Letters & Beads
Brush Lettering DIY – Herziger Rahmen zum Muttertag
Lettering-Freunde kommen mit dieser tollen Idee von Frau Hölle auf ihre Kosten. Ich bin leider überhaupt nicht begabt, was dieses Thema betrifft. Staune aber immer mit großen Augen, wenn ich die Künstler neben mir sehe oder ihnen bei der Arbeit zuschaue.
Bildrecht & Bildquelle via Frau Hölle
Wie wäre es für die Kreativen unter uns also mal mit einem hand-gelettertes Kunstwerk? Wie das Ganze funktioniert erfahrt ihr hier.
Upcycling!
Vasen basteln aus Kneipp Flaschen mit Kreidefarbe
Wie wäre es, wenn ihr zum passenden Muttertagsstrauß (selbst gepflückt natürlich!) gleich die selbst gestaltete Vase mitbringt?
Bei Claudia von Honey love and like gibt es die passende Idee inklusive genauer Anleitung. Hier gelangt ihr direkt zum Blogpost.
Bild & Bildrecht via Honey love and like
Muttertag Brush Lettering Printable
Wer nicht ganz so kreativ ist, und dazu zähle ich mich ebenfalls, beziehungsweise sich nicht so geschickt mit dem Lettering anstellt, für den habe ich jetzt die gute Nachricht: ihr könnt das Ganze auch als Printversion kaufen. Sprich nach dem Bezahlvorgang gibt es eine hochauflösende PDF-Datei zum Selbstausdrucken. Ein toller Bilderrahmen dazu, etwas Pepp und Fantasie von euch, und fertig ist das Muttertagsgeschenk.
Mit diesem Klick gelangt ihr zur Kaufversion.
Bild & Bildrecht via Frau Hölle
Muttertagsideen von Lookfantastic
Wer so gar nicht der Backtyp ist und auch nicht auf DIY-Ideen steht, für den gibt es natürlich immer noch die anderen Argumente. Etwas Schönes zu kaufen … sei es on- oder offline. Auch hier gibt es natürlich immer wunderschöne Ideen und wir Mädels freuen uns ja bekanntlich auch immer viel mehr als die Männer. … zumindest sind das meine Erfahrungen. 🙂 Der Onlineshop Lookfantastic, der in UK ansässig ist, hat ein tolles Prodktportfolio. Ich muss mich immer beherrschen, nicht den halben Shop zu leeren. Klickt euch einfach mal hier rein und schaut, was es Schönes zu entdecken gibt. Obendrein gibt es 15% Rabatt über diesen Klick.
ild
Bild & Bildrecht via Lookfantastic
Tee mit Botschaft von 5 Cups and some Sugar
Im November 2015 habe ich das total sympathische Berliner Label “5 Cups and some Sugar” näher kennenlernen dürfen und konnte direkt in die Teeproduktion vor Ort schauen. Das war super interessant und seitdem begleitet mich das Unternehmen immer ein wenig, wenn es um kleine Teegeschenke geht. Meine Eindrücke könnt ihr mit diesem Klick nachlesen.
Zum Muttertag (und nicht nur dann) könnt ihr euch entweder aus dem breiten Sortiment bedienen oder aber den Lieblingstee eurer Mutter direkt zusammen stellen lassen und das Ganze auch noch mit einer ganz persönlichen Botschaft versehen. Ich mag das Konzept total und kann es euch nur empfehlen. Meine Mama habe ich ebenfalls schon mal damit überrascht als es ihr gesundheitlich nicht so gut ging und sie hatte sich sehr darüber gefreut. Hier geht’s zum Shop und eurem individuellen Teemix.
Bild & Bildrecht via 5 Cups and some Sugar
Ideen zum Muttertag von Foodist
Vom Hamburger Label Foodist haben sicherlich die meisten von euch auch schon mal gehört. Überraschungsboxen gibt es ja inzwischen für fast jeden Bereich – so auch im Bereich Food. Wo sich Brandnooz und wie sie nicht alle heißen eher auf deutsche Marken bei den Lebensmitteln spezialisiert haben, geht es bei Foodist um Lebensmittel aus der ganzen Welt. Und soooo super Leckere sage ich euch … was ich da schon entdeckt habe. Da sind echte Süchtigmacher dabei. Und das Schöne ist: es ist immer etwas Besonderes, da es die Produkte selten einfach so im Supermarkt zu kaufen gibt.
Man kann sich einmalig die Foodist-Boxen, die es inzwischen auch zu unterschiedlichen Themenbereichen gibt, bestellen oder aber auch im Abo. Natürlich bietet sich das Ganze auch super als Geschenkidee an, was ich ebenfalls schon mehrfach genutzt habe. Die “aaaahs” und “oooohs” waren immer auf meiner Seite. 🙂 Damit ihr eine Vorstellung von den monatlichen Boxen erhaltet, könnt ihr euch zum Beispiel einmal hier reinklicken.
Die Produkte aus dem Themenboxen landen dann meistens auch im Shop, so dass sie jederzeit nachbestellbar sind. Zum Muttertag gibt es mit diesem Klick spezielle Geschenkideen zu entdecken.
Bild & Bildrecht via Foodist
Pillow Box für Muttertags-Geschenke
Ganz zum Schluss habe ich noch eine Verpackungsidee für euch, die wieder aus der Kreativschmiede von Filiz stammen. Bei kleinen Geschenken, zum Beispiel einem Schmuckstück, fehlt manchmal die passende Geschenkverpackung. Teuer eine kaufen muss nicht sein, denn Filiz liefert die Idee samt der Druckvorlage. Wie, wo, was? Schaut einfach selbst mit diesem Klick.
Bild & Bildrecht via Filizity.com
Muttertagsideen – nehmt euch Zeit
Für kein Geld der Welt ist Zeit zu kaufen … gemeinsame Zeit. Ein Geschenk zu kaufen und an seine Mutter zu denken ist toll. Nur ist gemeinsam Zeit zu verbringen doch viel schöner. Meine Ma kann ich immer dafür begeistern, dass wir uns eine gemeinsame Massage gönnen. Dass wir gemeinsam schwimmen gehen, anschließend in die Sauna … als Spa kann ich euch zum Beispiel das Vabali Spa in Berlin nur empfehlen. Ich war erst vor wenigen Tagen wieder da und ein paar Stunden dort sind für mich wie ein kleiner Urlaub. Ich mag die Anlage und das ganze Ambiente sehr. Inzwischen gibt es das Vabali Spa übrigens auch in Düsseldorf. Aber auch andere Städte haben tolle Spa- und Saunalandschaften zu bieten. Macht euch einen wunderschönen Tag mit euren Müttern, geht in’s Cafè, spazieren … lacht gemeinsam um die Wette. Es ist so wichtig … und das nicht nur am Muttertag 😉
Ich hoffe, dass ich euch die eine oder andere Anregung liefern konnte. Lasst mir doch gerne einen Kommentar da, wenn ihr für euch fündig geworden seid oder aber noch weitere Anregungen habt, die ich gerne noch mit aufnehmen kann.
Ach das ist ja eine total coole Idee für einen Blogbeitrag. Super 🙂
Wenn du magst kannst du meinen DIY Vasen Beitrag noch dazu nehmen 🙂
LG Claudia
Liebe Claudia,
das mache ich gerne.
Grüße, Katrin
Danke dir für’s Teilen 🙂 Ich finde Filiz’ Pralinen auch wunderbar als Geschenk. Bei meiner Mama muss ich nur mit Süßem eher aufpassen, das verträgt sie nicht so gut…Da ist ein Besuch mit Blumen schon eher das Passende 🙂
GLG Biene
Hallo liebe Katrin
da hast Du ja ein paar tolle Ideen zusammengetragen. Danke, dass ich in der Liste dabei bin.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de