Spätestens im Supermarkt bekommen wir es meistens mit: die nächsten Feiertage stehen vor der Tür. So ging es mir in der letzten Woche, als mich die überteuerte Osterschokolade im Supermarkt angrinste. Ich bin nicht der Fan von solchem Schokoladenkram (was nicht heißt, dass ich keine Naschkatze bin) und daher fallen mir solche Anlässe immer erst recht spät auf.
Osterideen 2017:
Back- und DIY-Anregungen
Wer nicht nur industriell hergestellte Schokolade verschenken und seine Ostergäste mal mit etwas individuell Gebackenem oder Gebasteltem überraschen möchte, ist hier genau richtig. Ich stelle euch tolle Ideen von wunderbaren Bloggerinnen vor. Die Anleitungen in den jeweiligen Posts sind super simpel und ich bin mir sicher: das was ihr euch zum Nachkreieren aussucht, gelingt garantiert.
Zum Vernaschen und Verschenken gut
In den nächsten Zeilen findet ihr schöne Anregungen für Süßes, aber auch für ein selbst gemachtes Bärlauchsalz. Perfekt für diese Saison und ideal, um in der Küche mit viel Spaß rumzuwerkeln. Es sind viele schöne Ideen, die zum Stöbern und Nachmachen einladen. Aber lest und seht einfach selbst …
Osterkranz mit Pistazien und Rosenwasser
Ihr habt schon oft in meinen Favoriten des Monats oder in anderen DIY-Zusammenfassungen meine Empfehlungen zu Blogposts von Filiz gesehen. Auch in diesem Post zu meinen Anregungen für das Thema Ostern darf sie nicht fehlen.
Sie hat nämlich die wunderschöne Backidee gehabt, einen Osterkranz mit Pistazien und Rosenwasser für euch zu zaubern. Und dieser kann sich sehen lassen. Allein beim Bild dazu läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Und wenn ich mir das Rezept so ansehe, bekomme ich das (hoffentlich) auch hin. Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, wie ihr den Osterkranz selbst zaubern könnt: hier geht es zum Rezept.
Bild & Bildrecht via Filizity.com
Osterhasen aus Quarkteig
Wie wäre es gleich mit einem Rezept, bei dem ihr die passenden Osterhasen vernaschen könnt? Nicht simpel mit irgendwelcher Schokolade … nein mit einem Quark-Öl-Teig. Und dazu sehen die Osterhasen, die Andrea vom Blog Cook and Bake with Andrea für euch kreiert hat, einfach mal genial aus.
Als ich mir ihren Text dazu durchgelesen habe und das Rezept dachte ich mir: das ist ideal für mich. Sie schreibt von einem simplen Teig der schnell gezaubert ist. Ihr wisst, dass das für mich nicht Backleidenschaftlerin wichtig und somit auch ideal ist.
Geht es euch ähnlich und ihr seid noch auf der Suche nach einer schönen, aber trotzdem schnellen Idee für den Ostertisch, dann schaut unbedingt hier zum Rezept und zur Anleitung von Andrea vorbei.
Bild & Bildrecht via Cook & Bake with Andrea
Ostertorte mit Fondantdecke und Airbrush
Wer etwas fortgeschrittener beim Thema Backen ist, der wird sich über die Vorlage der Ostertorte von Andrea sehr freuen. Gestaltet ist dieses Kunstwerk nicht nur mit Fondant, sondern auch mit der Airbrush-Technik für Torten. Jaaaaaa, so etwas gibt es tatsächlich. Ich bin auch immer wieder am staunen und erst Recht am staunen, was alles machbar ist.
Die Torte von Andrea ist ein absolutes Kunstwerk und wenn ich das bei ihr so mit der “supereasy Bedienung” lese, könnte sogar ich mich hier vielleicht mal etwas ranwagen 😉 Das muss bei mir allerdings deutlich bis nach Ostern warten und dann mit einem anderen Motiv. Wer allerdings zu Ostern etwas richtig geiles zaubern will, ist mit dieser Torte genau richtig. Das passende Rezept inklusive der Anleitung dazu findet ihr hier.
Bild & Bildrecht via Cook & Bake with Andrea
Bärlauchsalz und -Butter selbst herstellen
Bärlauch hat gerade Hochsaison. Auch ich habe ihn schon beim Einkaufen entdeckt und mitgenommen. Das Bärlauchpesto wartet jetzt nur noch darauf, von mir gefertigt zu werden ;-). Andrea hat auf ihrem Blog das Thema Bärlauch mit einer Butter und einem Salz in Verbindung gebracht und liefert und das passende Rezept dazu. Gerade das Salz eignet sich auch hervorragend dazu, es in kleinen Gläsern zu Ostern zu verschenken. Zum kompletten Rezept gelangt ihr mit diesem Klick.
Bild & Bildrecht via Cook and Bake with Andrea
Oster-Motivtorte mit Airbrush
Ich komme nicht umhin euch noch eine weitere Ostermotiv-Torte zu zeigen. Als ich sie auf dem Blog von Miss Fancy gesehen habe, war ich sofort hin und weg. Sie ist viel zu schön, um gegessen zu werden. Aber nur zum Angucken dann auch wieder zu schade.
Ihr wollt wissen wie ihr sie nachmachen könnt? Dann gelangt ihr mit diesem Klick zum Rezept. Ich wünsche euch gutes Gelingen. Eins ist schon mal sicher: eure Gäste werden sich super darüber freuen und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Bild & Bildrecht via Miss Fancy
DIY-Anregungen für die Osterdeko
Bisher ging es ja eher kulinarisch in puncto Süßkram oder Bärlauch zu. Für alle Diejenigen unter uns, die sich nicht so gerne in der Küche aufhalten, dafür aber beim Thema DIY jetzt vorne mit dabei sind, habe ich jetzt die passenden Anregungen für euch.
gefilzte Osterdeko –
Hasenduo “Günther und Trude”
Ein personalisiertes Ostergeschenk (oder aber die Osterdekoration für das Haus oder die Wohnung), das als Günther und Trude daherkommt – geht es individueller? Ich sage ganz klar nein. Denn hey, habt ihr schon mal so etwas Süßes wie Günther und Trude gesehen? Allein bei den Namen komme ich schon kräftig ins Schmunzeln. Und auch hier stelle ich mal wieder fest: auf Ideen muss man kommen. Und zum Glück kommen tolle Bloggerinnen, wie in diesem Fall Anke von Dailydreamery.
Wenn ihr genauso verliebt sein in dieses Duo wie ich, dann nichts wie hin zum Post von Anke (mit diesem → Klick gelangt ihr direkt dorthin) und ran an die Basteltasten.
Bild & Bildrecht via Daily Dreamery
Ostern im Glas – schnelle Dekoidee für den Ostertisch
Solltet ihr euch noch nicht ganz sicher sein, wie ihr euren Ostertisch dekoriert und ob es eher mehr oder weniger sein darf – ich lege euch ebenfalls einen Beitrag von Anke ans Herz. Denn sie hat eine schöne Dekoidee gezaubert und die passende Anleitung dafür geschrieben. Nichts super aufwendiges und trotzdem Schönes.
Denn der Fokus liegt auf Naturmaterialien und die mag ich sehr. Ihr seid neugierig geworden? Dann einmal hier entlang bitte.
Bild & Bildrecht via Daily Dreamery
Osterdeko zum Bepflanzen und Verschenken
Eine wunderschöne Frühlingsoster-Dekoanregung hat Maria von Mary Loves als Gastbeitrag bei der lieben Natalie von The Inspiring Life gezaubert.
Wunderschöne Frühlingsfarben, gepaart mit einem Hauch von Ostern, eignet sich für jeden Ostertisch. Und auch einfach nur als Augenschmaus im Wohnzimmer oder der Küche. Es muss nicht immer die festliche Ostertafel sein, damit sich das Schmücken und Ausprobieren lohnt.
Ihr seid neugierig geworden und wollt wissen wie es geht? Dann einmal hier entlang bitte und ihr lest die kompletten Tipps von Maria für dieses schöne DIY-Idee.
Bild & Bildrecht via Mary Loves
Osterreier mit Nagellack marmorieren
Eine DIY-Idee zu Ostern, bei dem die Hauptzutat Nagellack ist? Einfach eine tolle Idee wie ich finde. Deswegen darf sie hier auch auf keinen Fall fehlen.
Übrigens ist das auch eine schöne Idee, den Nagellackbestand etwas zu reduzieren … gerade wenn ihr euch sowieso von einigen der kleinen Fläschen trennen wolltet 😉 Maria beschreibt in ihrer Anregung sehr genau, wie ihr diese schöne Idee umsetzen könnt.
Also nichts wie ran da! Die Umsetzung ist auch wirklich nicht schwer. Hier gelangt ihr direkt zum Beitrag.
Bild & Bildrecht via Mary Loves
Ich bin mir sicher, dass bei diesen Osterideen für jeden von euch etwas dabei ist. Ob süß aus dem Ofen mit Hefe, als Torte und Kunstwerk mit Airbrush oder mit der tollen Zutat Bärlauch. Und spätestens wenn ihr bei den Osterideen aus der Küche nicht fündig werdet, so werdet ihr bei den schönen DIY-Anregungen schwach.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Umsetzung.
Tolle Zusammenstellung! Bärlauchbutter mag ich auch gerne, das Salz muss ich aber auch mal ausprobieren 🙂
Berichte unbedingt mal, wie es dir dann schmeckt.
Ich habe heute zum ersten Mal Bärlauchpesto gemach und bin immer noch ganz stolz auf mich 😉
Liebe Katrin,
eine schöne Oster-Sammlung hast du da zusammen gestellt. 🙂 Danke auch, dass ich gleich 2 mal dabei sein darf! <3
Ich wünsche dir ein tolles Osterfest. 🙂
Liebe Grüße,
Maria
Dankeschön Maria.
Bei deinen schönen Ideen konnte ich gar nicht anders. 🙂
Hab’ ebenfalls ein schönes Osterfest und bis bald,
Katrin
Hallo Katrin,
Tolle Sammlung hast du da, danke, dass ich ein Teil davon sein darf! 🙂 Freut mich, dass dir meine Beiträge gefallen.
Schon Mal frohe Ostern!
Liebe Grüße
Andrea
Dankeschön für deine liebe Nachricht.
Deine tollen Beiträge mussten da einfach mit rein. 🙂
Liebe Grüße, Katrin