Freundschaft …
… ist etwas Wunderbares. Und sie ist heilig und muss wie ein Schatz bewahrt und gehütet werden.
Der Duden sagt zum Thema Freundschaft …
Freundschaft ist ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet.
Ich bin mir sicher, dass wir alle wissen, wie kostbar ein wahrer Freund oder eine tolle Freundin ist. Mit ihnen kann man Pferde stehlen, sie sind immer für einen da – egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Freundschaften können und müssen gefeiert werden. Vom Prinzip her jeden Tag … denn ja, ich wiederhole mich, aber sie sind einfach kostbar. Wie für fast alles in unserem Leben gibt es auch hierfür einen gesondert eingerichteten Tag. Am 30. Juli ist der offizielle Tag der Freundschaft – ausgerufen von der Vollversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2011. Auch wenn wir (gedanklich) jeden Tag mit unseren besten Freunden zelebrieren sollten – zeitlich klappt das halt nicht immer. Sei es aufgrund von Entfernungen oder der lieben Zeit.
Genießt gemeinsam mit euren Freunden diesen Tag. Erinnert euch gemeinsam an tolle Momente eurer Freundschaft, sagt Danke … und zeigt euch, wie wertvoll Freundschaft ist. Wie? Einige Anregungen für euch gibt es hier … sie sind nicht spektakulär, simpel und doch trotzdem schön um Zeit miteinander zu verbringen.
Kaffeeklatsch
Der letzte Kaffeeklatsch ist schon wieder eine Weile her? Na dann nichts wie hin da und schnapp dir deine Freundin, lade sie zu einem schönen Nachmittag ein. Das kann bei dir zu Hause mit selbstgebackenem Kuchen sein oder aber in eurem Lieblingscafè. Oder es geht mit einem leckeren Obstsalat und der Picknickdecke raus in den nächsten Park. Gegenüber vom kleinen Café an der Ecke wird noch der Milchkaffee besorgt und schon habt ihr ein paar schöne Stunden nur für euch. Wie läuft es gerade im Job? Was gibt es Neues? Ist in der Liebe noch alles beim Alten oder gibt es schon wieder eine neue Romanze? Wann gibt es endlich die Fortsetzung von der letzten Schnulze, die ihr euch gemeinsam im Kino angeschaut habt? Ach, wir Mädels haben doch da 1001 Thema zu besprechen und der Schnatterfluss hört nicht auf. Es muss kein großes Geschenk zum Tag der Freundschaft sein. Zeit, und das gemeinsame Lachen ist viel kostbarer.
Wir müssen übers Leben reden …
… denken sich da schon eher die Männer. Wobei sie das natürlich nie so aussprechen würden. Zumindest ist das bei den meisten Männern die ich so kenne so. Ich möchte hier jetzt keine Phrasen mit Vorurteilen niederschreiben, sondern einfach meine Erlebnisse miteinfließen lassen.
Hier bedarf es keiner vielen Worte, um sich zu verabreden. Entweder wird da einfach schnell vorbeigeschneit a la “lass und mal ein Bier trinken” – oder im Idealfall gibt es vorher noch den Telefonanruf, ob der Kumpel auch zu Hause ist.
Nach meinen männlichen Freunden nach zu urteilen wird hier niemand den Tag der Freundschaft so zelebrieren, wie wir Mädels das machen. (Ausnahme bestätigen ja zum Glück immer die Regel!) Aber ich bin mir sicher, dass sich auch die Männer ihrer guten Freundschaften bewusst sind und sie pflegen – nur oft auf eine andere Art und Weise wie wir Mädels.
Haben wir als Frau einen sehr guten männlichen Freund, so lässt sich die Freundschaft schon anders feiern, als mit dem Bierchen der Kumpels nebenan. Der beste Freund trinkt gerne Wein? Na dann auf zu einem schönen Abend, bei dem über Gott und die Welt geschnattert wird. Das Mitbringsel und Geschenk zur Freundschaft ist der Lieblingswein oder andere edle Tropfen. Gemeinsam wird über das Leben philosophiert, in Erinnerung geschwelgt, geschmunzelt und gelacht was das Zeug hält.
Soooo viele Ideen …
Uns Mädels kann man ja mit so vielen Kleinigkeiten eine Freude machen. Mit einer schönen Duftkerze, einer Einladung ins Kino oder zum gemeinsamen Saunabesuch, mal wieder schwimmen gehen, Cocktails schlürfen … zur After Work Party. Was auch immer. Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten. Und nein, man muss nicht immer viel Geld in die Hand nehmen. Auch schöne Do it Yourself-Ideen kommen immer gut an. Das schöne selbstgemachte Peeling, der Lipcrub, das gebastelte Bilderband von euren bisherigen Erlebnissen. Es liegt ganz bei euch und euren Einfällen.
Und mit dem Tischlein deck’ dich …
… geht die Freundschaft zum Beispiel auch noch durch den Magen. Kocht doch mal gemeinsam euer Lieblingsgericht. Zusammen schnippeln, schon das Gläschen Wein oder den Prosecco dabei genießen und anschließend noch das Gekochte zu vernaschen. Und dabei wird das Leben natürlich auch von allen Seiten betrachtet – die Männer vielleicht auch 😉 Es gibt so viel, was Freundschaft ausmacht und wie ihr euren Freunden zeigen könnt, dass sie euch wichtig sind.
Ich hoffe, dass ich euch ein paar Anregungen zum Tag der Freundschaft und dem nächsten Mädelsnachmittag- oder Abend geben konnte. Das Gleiche gilt natürlich auch für die männlichen Leser hier, die nicht nur gerne das Bierchen mit dem besten Freund genießen.
Hallo Katrin.
obwohl ich jetzt ein paar Jahre hier lebe, habe ich nie richtig Fuss gefasst und die Zeit mit meinen Freunden fehlen mir, aber leider sind diese zu weit weg, daher ist nichts mit Kaffeeklatsch und Co. und selbst die Familie ist 500 km weit weg. Aber die Zeit, wenn ich vor Ort bin, die Genieße ich, auch mit einem Kaffeeklatsch bei Freunden. Schöner Bericht !
LG Katrin
Liebe Namensvetterin,
das ist ja super schade, dass du nicht richtig Fuß gefasst hast & somit keine tollen Freunde in deiner Umgebung hast.
Inzwischen gibt es ja über die sozialen Netzwerke super viele Gruppen für (fast) alle Regionen Deutschlands. Darüber habe ich zum Beispiel meinen halben Freundeskreis gefunden.
Liebe Grüße, Katrin