Anfang Dezember informierte ich euch mit diesem Post, dass ich ein vielversprechendes Produkt teste. Nämlich das Melissenwasser von farfalla*.
Da ich unter der klassischen Mischhaut “leide” – Stirn und Kinn recht fettig, der Rest eher trocken oder normal – probiere ich permanent neue Mittelchen aus, damit gerade meine Stirn nicht so glänzt. Morgens bekommt das Make-up noch eine extra Schicht Puder drauf, dass spätestens nach zwei Stunden wieder komplett aufgesaugt ist und somit wieder alles glänzt. Manchmal habe ich die Zeit zum Nachpudern – manchmal nicht. Wische ich mir so später hin und wieder mal mit der Hand über die Stirn verziehe ich das Gesicht – bäh … was für eine fettige Stirn. Nicht schön, sage ich euch 🙁
Es wurde also Zeit, dass ich mein “Problem” mal wieder angehe. Neugierig war ich Anfang Dezember, als ich das Bio-Melissenwasser bekommen habe. “Taugt das wirklich etwas?” war mein erster Gedanke, als ich das Produkt ausprobiert habe. Von günstig bis relativ teuer habe ich schon mit einigen Produkten experimentiert und gebracht hat es mir bisher nichts – außer permanent im Büro nachzupudern. Na ja, es gibt Schöneres, wie ihr euch vorstellen könnt 😉
Die Inhaltsstoffe für dieses Produkt sind simpel: Bio-Melissenhydrolat & Bio-Alkohol. Unter einem Hydrolat versteht man übrigens “einfach” nur das Pflanzen- oder aber Blütenwasser. Diese “Wässerchen” sind Nebenprodukte der Wasserdampfdestillation von Pflanzen oder ihren Bestandteilen.
Hydrolate enthalten wasserlösliche Pflanzeninhaltsstoffe. Und je nach Pflanzenauszug werden Hydrolate überwiegend zur natürlichen Hautpflege als Gesichtswasser oder – in der Regel bei den Männern 😉 – als Rasierwasser verwendet. Aber auch als erfrischendes Körperspray, zum Herstellen von Parfums und Essenzen, zum Inhalieren, auch zur Mundpflege (natürlich je nach Sorte), für Kompressen, zur Haarpflege und als Raumduft. Wie ihr “seht”: diese Hydrolate sind wahre Wundermittel und Alleskönner.
Anwendung:
Ich nutze dieses Melissenwasser morgens und abends, um meine Haut damit erst einmal zu reinigen beziehungsweise auch zu erfrischen. Erst gibt es ein Waschgel für’s Gesicht und danach einige Pumpstöße aus der dunkelblauen Glasflasche auf ein Wattepad. Damit gehe ich dann einfach ein paar Mal über das Gesicht und auch den Hals. Und fertig ist das Gesicht vorbereitet für die anschließende Pflege.
Das Melissenwasser ist klar, sprich transparent/durchsichtig. Es riecht sehr gewöhnungsbedürftig – so wie manche Kräutertees oder halt typisch “Bio-Pflegeprodukte”. Ich kann es euch jetzt leider nicht besser erklären, da ich Melisse vorher noch nie gerochen habe. Also es ist nicht vergleichbar mit irgendeiner Creme oder einem Gesichtswasser, dass ordentlich parfümierte Stoffe enthält. Wer ein absoluter Duftfanatiker ist, kommt hier nicht auf seine Kosten. Aber ganz ehrlich: dafür ist das Produkt auch nicht gedacht! 😉
Wie lautet nun mein Fazit nach über einem Monat Anwendung?
Dieses Produkt ist genial. Es ist das Beste, was ich bisher gegen meine blöde Glanzstirn genommen habe. Ich ertappe mich noch immer dabei, wie ich mir jeden Tag mehrmals über die Stirn streiche und danach meine Hand anschaue, wie viel “Fettglanz” ich damit abgewischt habe. Und, was ratet ihr? Teilweise ist da gar nichts an meiner Hand, manchmal ein ganz klein wenig – aber auch nur nach einem sehr langen Tag. Also so ab 20:00 Uhr … ich bin einfach nur begeistert! 🙂 Meine Europhie ist vergleichbar damit, dass ich schreiend und vor lauter Glück in die Luft springen könnte. Morgens und abends hüpfe ich manchmal etwas merkwürdig durch mein Bad, weil ich mich so freue. Zum Glück stehen da keine Kameras, sonst würdet ihr tatsächlich noch mitbekommen, dass ich “manchmal etwas bluna bin” 🙂
Das Produkt ist genial und das für knapp 9€. Das blöde Nachpudern hat seit über einem Monat ein Ende und ich fühle mich nicht mehr so unwohl. Und das für den Preis. Ich bin einfach nur begeistert und habe schon fleißig in meinem Freundeskreis erzählt, was ich wieder für ein tolles Produkt entdeckt habe!
Ich bin sehr dankbar und glücklich, dass ich dank der Firma Farfalla in den Genuss gekommen bin, dieses Produkt zu testen und es ab sofort zu meinen neuen Favoriten zähle! Von Herzen 1000 Dank, kann ich da nur sagen! 🙂
Ihr seid jetzt neugierig geworden? Dann schaut euch doch mal in dem Onlineshop von Farfalla um. Dort gibt es nicht nur mein tolles Bio-Melissenwasser. 🙂
Welchen Hauttyp habt ihr? Seid ihr auch so die “Mischhautfraktion” und leidet so unter dieser doofen Glanzstirn wie ich? Und wenn ja: habt ihr schon eure Wundergeheimwaffe gefunden?
Übrigens noch ein großer Pluspunkt für mich als Öko-Tante: dass das Produkt nicht in einer Plastikverpackung daher kommt … zumindest nicht in den Hauptbestandteilen 😉 die Pumpvorrichtung ist natürlich aus Kunststoff. Die Falsche selbst ist aus dunkelblauem Glas!!!
* Website des Herstellers
Hey liebe Katrin,
besonders die Inhaltsstoffe und Philosophie Farfallas begeistern mich. Hach, schade das NK-Produkte mit dem Duft immer ein bisschen nachhängen. Aber egal, super wenn es gegen den Glanz geholfen hat. Ich kämpfe ja eher mit dem Gegenteil von Glanz aber auch da hat Farfalla einiges zu bieten. Ich wünsche der Marke dass sie sich in Deutschland gut etabliert.
Liebe Grüße von Marion
Huhu du Liebe …. ja, ich merke schon, die Marke scheint uns beide zu begeistern 🙂
Es kommt ja immer auf den Duft drauf an, dann darf der auch gerne etwas nachhängen.
Hab’ einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Katrin
Hallo Katrin,
ich hab auch immer mit glänzenden Stellen zu kämpfen gehabt. Mein “heiliger Gral” war nach langem Probieren eine mattierende Creme von bebe in Kombination mit dem Super Stay MakeUp & Puder von Maybelline.
Liebe Grüße
die Kleene 😉
Huhu Kleene, du scheinst auch deine Wunderfaffe gefunden zu haben!
Sehr gut!
Ich bin jedoch kein Fan von bebe und versuche immer, dass es anders geht. Und das Abgepuder geht mir mit der Zeit immer sehr auf den Nerv, da es bei mir nur um die 2 Stunden hält, bis ich wieder “nachlegen muss”. Und das ist gerade im Büro sehr nervig 🙁
Ja, mich hat das dann auch immer richtig genervt, wenn man ständig geglänzt hat, wie eine Speckschwarte 😉 So, wie es jetzt ist mit bebe+superstay bin ich recht zufrieden und komme mit. max. 1 Mal nachpudern gut über den Tag. Schön, dass auch du deinen “Glanz-Killer” gefunden hast 😉
Liebe Grüße und hab einen schönen Tag
Servus Katrin,
das klingt nach einer wahren Wunderwaffe! Aber: Trocknet deine Haut denn durch den enthaltenen Bio-Alkohol nicht zu stark aus?
Herzliche Grüße
Sissi
Hey Sissi,
ja, das ist es tatsächlich. Ich schummle nicht!
Ich bin selbst erstaunt, denn meine Haut ist überhaupt nicht ausgetrocknet oder irgendwie schuppig an irgendeiner Stelle.
Ich stehe ja oft sehr kritisch vor dem Spiegel, allein schon, weil ich es immer noch nicht glauben kann.
Vielleicht ist die Verbindung mit der Pflege einfach sehr gut.
Probiere es einfach mal aus.
Liebe Grüße, Katrin
Hallo Katrin,
das hört sich großartig an. Ich habe auch so meine Probleme mit der Stirn, Kinn weniger. Es gibt Tage da glänzen meine Finger so dermaßen wenn ich darüber fahre, das man damit sogar ein Schnitzel rausbraten könnte, so fettig kommen sie mir vor. An anderen Tagen wieder gar nichts, hängt glaube ich mit dem Wetter bei mir zusammen.
Ich werde mir das mal besorgen müssen für die “glänzenden” Tage.
Danke für die Vorstellung
Liebe Grüße Tanja
Und wieder bringst du mich zum Schmunzeln. Irgendwann muss ich dich noch mal “knutschen”.
Dass mit dem Schnitzel wäre mir jetzt nicht so eingefallen, aber so ähnlich fühle ich mich dann auch immer.
Von daher ist das eine echte Wunderwaffe! Ich kann sie wirklich nur jedem, der unter Mischhaut leidet, ans Herz legen!
Haha so jetzt hätte ich Lust ein Schnitzel zu essen 😉
War natürlich volle Absicht und so geplant von mir!