Alternativen zu Plastikfolie &
Wachstücher selbst machen
Wie wäre es also mal mit selbstgemachtem Wachstuch statt der doofen Plastikfolie, die (leider) immer noch so viele Menschen nutzen? Wie das genau funktioniert erfahrt ihr hier.
Bild via Schwatzkatz
Grundsätzliche Alternative zu Plastikfolie hat Utopia hier für euch zusammen gestellt. Schaut unbedingt mal rein.
Jar of Love – Instant-Geschenkidee
Habt ihr schon mal von einem Instant-Geschenk gelesen? Ich hoffe, ihr fragt euch jetzt auch “Instant-bitte-was”? So ging es mir als ich den Artikel online bei der Glamour gelesen habe (Klick hier).
Was ist nun aber dieses “Jar of love”? Dazu schreibt die Glamour folgendes:
Für ein Jar of Love benötigt man nicht viel außer ein Mehrzweckglas, etwas Deko und viel Gefühle. Am Ende kommen ja sowieso die schönsten Geschenke von Herzen, oder? Ob 365 Gründe, warum man die beste Mama ist, 100 Liebesbeweise oder 25 erotische Gutscheine, ein Jar of Love kann ganz individuell auf die zu beschenkende Person geschneidert werden.
https://www.instagram.com/p/BGwLRb7qZzI/?tagged=jaroflove
Ihr benötigt:
- ein Mehrweckglas (ein altes Marmeladenglas, Weck oder Mason Jar)
- Papier
- Schere
- Stifte
- Schleifen, Geschenkband oder ähnliche kleine Deko-Elemente
Dann braucht ihr etwas Zeit. Zeit um euch auf den vielen kleinen Zetteln in nostalgischen Anekdoten, Liebesschwüren oder Komplimenten auslassen. Alle Zettel gefaltet in das Mehrzweckglas geben, nach belieben dekorieren. Fertig ist das “Jar of Love”. Eignet sich perfekt zum Geburtstag der besten Freundin, der weltbesten Mamutschka, zum Mutter- oder Vatertag die ja beide schon vorbei sind …) oder für den besten Freund. Einfach um besonderen Menschen in eurem Leben zu zeigen, wie wichtig sie euch sind.
Mikroplastik – eine absolut unnötige Sache
Ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt und solange ich diesen Blog hier führe immer mal wieder aufploppen wird, ist das Thema Mikroplastik. Ich bin immer noch total bestürzt, dass viele Verbraucher das Thema überhaupt nicht kennen und sich oft irgendwelchen Mist kaufen, ohne nachzudenken, was da so an ihren Körper oder ihr Gesicht kommt. Und somit leider auch in unser Umwelt.
Auf dem Blog Hauttatsachen könnt ihr hier dazu einen ganz tollen Post lesen und auch, woran ihr Mikroplastik in so einer Verpackung anhand der Inhaltsstoffliste überhaupt erkennt.
Bild via Hauttatsachen
Über die “schlimmsten Inhaltsstoffe in Kosmetik” könnt ihr übrigens auch hier bei Utopia nachlesen. Der Artikel ist absolut empfehlenswert.
Zero Waste Tipps …
gibt es hier in einer guten Zusammenfassung bei Utopia. Das Onlinemagazin lese ich sehr oft und versuche, so gut es geht einige Anregungen und Ideen die ich dort lese, selbst in meinen Alltag zu integrieren. Vielen gelingt mir auch nicht immer – aber einiges. Und das ist doch immerhin schon ein kleiner Schritt. Wenn wir den alle zusammen gehen, bewirken wir Großes beim Thema Umweltschutz. Also klickt euch einfach mal rein.
Was stimmt mit unserer Gesellschaft nicht?
Habt ihr euch das auch schon mal gefragt? In diesem kleinen Kurzfilm gibt vielleicht die Antwort dadrauf. Das Thema Job und Schule machen uns oft nicht glücklich. Meistens kommt dabei etwas ganz Wichtiges viel zu kurz. Der Kurzfilm Alike beantwortet die Frage, was wirklich zählt im Leben. Müsst ihr euch unbedingt anschauen!
Trend-Shirt in 10 Minuten selber nähen
Was wären meine Klicks des Monats ohne die DIY-Ideen von Filiz? Nix wahrscheinlich 😉 Im Mai hat sie wieder zwei tolle Artikel veröffentlicht.Unter anderem den mit dem strahlend gelben Shirt zum Selbstnähen. Wie das Ganze funktioniert und was ihr dafür braucht, um euch das stylische Teil selbst zu nähen, erfahrt ihr mit diesem Klick.
Bild via Filizity
Corsagengürtel aus FRAKTA nähen
Mal ganz ehrlich: seid ihr schon mal von selbst auf die Idee gekommen, aus dieser großen blauen Tasche von IKEA, einen Corsagegürtel zu nähen? Nein?! Dann geht es euch wie mir. Ich wusste bis vor kurzem noch nicht mal, dass das Ding sogar einen Namen hat. FRAKTA heißt das gute Stück scheinbar.
Bild via Filizity
Es ist ganz klar, dass diese Idee nur von Filiz kommen kann. Die genaue Anleitung hat sie hier für euch auf dem Blog zusammengeschrieben.
Das war’s auch schon wieder mit meinen “Klicks des Monats” für den Mai. Der Juni-Post folgt schon bald 😉 . Ich hoffe, dass hier wieder einige Anregungen und Inspirationen für euch dabei sind.