Fashion Week Berlin:
Anja Gockel Frühling|Sommer 2017
29. Juni 2016: es ist tatsächlich meiner allererste Fashion Show im Rahmen der Mercedes Benz Fahsion Week in Berlin. Aufgrund der Fanmeile durch die Fußball EM fanden diesen Sommer keine Shows am Brandenburger Tor statt. Stattdessen spielte sich viel im Erika-Hess-Eisstadion ab. Und so auch die Show von Anja Gockel.
Die Designerin feiert ihr 20jähriges Jubiläum und so stand die Show unter dem Motto „Patti- declaration of diversity“. Sie studierte unter anderem in London und gründete dort auch im Jahr 1996 ihr gleichnamiges Label “Anja Gockel London”. Heute wie früher setzt sie auf Vielseitigkeit und starke, facettenreiche Frauen, die sie für jede Lebenslage mit ihren Designs einkleidet. Prominente Kunden ihrer Entwürfe sind zum Beispiel Diana Kruger oder aber auch die Schauspielerin Gwyneth Paltrow.
Ihr Markenzeichen ist übrigens ein roter Hahnenkamm, der als Firmenlogo fungiert. Sowie ein krähender Hahn, der vor jeder Show ertönt. Passend zum Gockel halt 😉
Ihre farbenfrohen Kollektionen sind international bekannt und geliebt. Prominente Kundinnen ihrer Entwürfe sind Moderatorinnen und Künstlerinnen wie zum Beispiel Ann-Kathrin Kramer, Barbara Schöneberger, Marietta Slomka. Aber auch Diana Kruger und die Schauspielerin Gwyneth Paltrow sind von ihren Designs überzeugt. Die finale Show von Germanys Next Topmodel hat sie unter anderem schon drei Mal ausgestattet.
Zurück zur Show während der Fashion Week … nachdem der krähende Gockel ertönte, erklang rockige Musik, zu der die Models über den Laufsteg liefen. Die Models liefen selbstbewusst über den Laufsteg und präsentierten die neue Kollektion. Und die ist nichts für graue Mäuse. Farbenfroh, knallig und mit einer klaren Aussage. Denn viele Models trugen eine Flagge, umgebunden am Arm. Flaggen zum Zeichen des Zusammenhaltens.
“In krisenreichen Zeiten zählt der Zusammenhalt. Wir als Mitte der Gesellschaft müssen laut werden, um das zu schützen, was wir uns in der Vergangenheit aufgebaut haben”, so Anja Gockel.
Die Kollektion selbst ist sehr vielseitig. Gefühlt sind alle Farben vertreten und Muster und Formen werden miteinander kombiniert. Blumenprints auf leichten, lockeren Blusen, geometrische Formen auf Mänteln. Raffinierte Ausschnitte an Blusen, flatternde Chiffonkleider, elegante Jaquard-Hosen und die so typischen Anja-Gockel-Wickelblusen … in dieser großen Vielfalt ist für jeden etwas dabei. Der Kooperationspartner Braun-Büffel ergänzte die tollen Outfits mit Handtaschen oder großen Schlapphüten.
Das absolute Highlight der Show ist ganz klar am Schluss zu erkennen. Hier lief ein Male-Model in einem langen Kleid aus den Farben der Regenbogenflagge und begeisterte das Publikum. Einen tosenden Applaus gab es ebenfalls, als die Designerin Anja Gockel gemeinsam mit den Models auf den Laufsteg kam, um ihren Beifall entgegen zunehmen.
Es war auf jeden Fall eine schöne Premiere für meine allererste Show auf der Fashion Week. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle auch an die Einladung!
Die Bilder entstammen dem Pressebereich der Mercedes Benz Fashion Week.
Denn scheinbar habe ich die Datenkarte meiner Kamera nicht gut behandelt
und die von mir gemachten Bilder sind leider alle futsch :-/