Yes yes yes … auch wenn der Sommer da ist (zugegeben, er hat sich meteorologisch gerade etwas verkrochen, soll aber wieder im Anmarsch sein!) und ich es liebe, wenn die Sonne knallt: das Ganze hat auch seine Tücken. Die Sonne brennt auf unserer Haut – je wärmer, je intensiver. Ohne den wichtigen, und ausreichenden Schutz verliert sie schnell an Feuchtigkeit und Elastizität. Unsere Haut bekommt schneller Falten und sieht auch einfach schneller alt aus. Auch gesundheitlich birgt das Ganze Risiken, die nicht ohne sind. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass UVB-Strahlen bei der Entstehung von Hautkrebs beteiligt ist. Doch so viel Angst möchte ich hier heute gar nicht machen. Es ist einfach wichtig für unsere Haut, dass sie bei großer Sonneneinwirkung gut mit Feuchtigkeit und mit einem Sonnenschutz versorgt wird. Beides zusammen vereinen gute Sonnenschutzprodukte in der Regel perfekt.
Um die Allrounder von Daylong™ geht es daher in meiner heutigen Vorstellung.
Daylong™ ist ein Hersteller aus der Schweiz und seit Jahren bekannt für einen hochwertigen Sonnenschutz, der von Dermatologen empfohlen wird. Die Sonnenschutzprodukte bieten mit ihren hochmodernen UVA- und UVB-Breitbandfiltern für jeden Hauttyp einen zuverlässigen und auch medizinisch nachgewiesenen* Schutz vor Sonnenbrand, Hautalterung* und UV-bedingten Zellschäden*.
Die Sonnenschutzprodukte von Daylong™ sind so entwickelt und konzipiert, dass die Sonnenschutzfilter genau wissen, wohin sie müssen. Nämlich gleichmäßig auf unsere Hautoberfläche – angepasst auf alle Höhen und Tiefen der Haut. Die Lichtschutzfilter sind in sogenannte Liposomen eingebaut. Der große Vorteil bei dieser Variante ist es, dass die Liposomen als Trägersubstanz gelten und die UV-Filter in die Hornschicht der Haut transportieren. So verbleiben sie den ganzen Tag in der Haut und bieten den idealen Sonnenschutz. Denn so wird eine sehr hohe Resistenz gegen Wasser, Schweiß und das “abrubbeln” des Sonnenschutzes gebildet. Je nach Hauttyp reicht somit mitunter auch ein einmaliges Eincremen am Tag. (Das bezieht sich allerdings nicht unbedingt auf die Blassnasen unter uns – hier ist grundsätzlich mit dem Thema Sonne und Sonnenstrahlen Vorsicht geboten!)
Produkte die diese Entwicklung enthalten begegnen uns bei Daylong™ dann als liposomale Lotion oder Spay.
Daylong™ extreme Stick SPF 50+
Dieser Stick ist speziell für das Gesicht konzipiert und schützt spezielle Hautstellen wie zum Beispiel unsere Lippen, die Nase, aber auch unsere Ohren und den Augenbereich. Er schützt diese empfindlichen Stellen hochwirksam vor UVA- und UVB-Strahlen. Ein Stick ist super praktisch und obendrein dazu sehr handlich. Er passt ideal in die Handtasche für unterwegs und nimmt keinen Platz weg. Durch das Stickformat lassen sich gerade diese speziellen Hautstellen sehr gut mit dem Sonnenschutz versorgen. Auf die zu versorgenden Partien einfach mit dem Stick drüber gehen – und fertig. Vielleicht noch kurz verreiben und dann kann es auch schon losgehen.
Idealerweise erfolgt die Anwendung bevor ich aus dem Haus gehe oder mit dem Sonnenbaden beginne. So kann das Produkt einziehen und den idealen Schutz für die Haut bieten. Das Produkt ist wasserresistent, sollte aber im Laufe des Tages noch mal nachgetragen werden, damit der Schutz auch den ganzen Tag aufrecht erhalten werden kann. Er ist angereichert mit Shea-Butter, was die Haut sehr geschmeidig macht und auch noch toll riecht. Ich mag dieses Produkt sehr, da es sich spielend leicht auftragen und anschließend auch verteilen lässt. Und der Geruch? Einfach himmlich … es riecht nämlich nach Vanille 😉
Kurz und knackig: es spricht viel für den Daylong™ extreme Stick SPF 50+. Der Einfachheit halber liste ich euch die Eigenschaften hier noch in einer kleinen Übersicht auf:
Eigenschaften
- Dieser Stick verfügt über einen sehr hohen Sonnenschutzfaktor (SPF 50+),
- ist wasserresistent,
- bietet einen intensiver Schutz vor Sonne und Kälte,
- schützt empfindliche und besonders empfindliche Hautpartien, wie zum Beispiel die Lippen, Nase, Wangen, Stirn, Ohren und aber auch den Augenbereich und
- Pflegt und schützt unsere Haut mit Shea-Butter.
[8ml gibt es für knapp 10€]
Daylong™ ultra Spray SPF 25
Es gibt bestimmte Bereiche, da nutze ich lieber ein Spray für den Sonnenschutz, bei anderen lieber eine Creme. Es liegt sicherlich auf der Hand, wofür ich welche Produkte lieber verwende 🙂 Großflächig für den Körper nutze ich gerne ein Spray, wie zum Beispiel das Ultra Spray mit Sonnenschutzfaktor 25 von Daylong.
Es enthält den bereits erwähnten liposomalen Sonnenschutz und ist für die Hauttypen 2-6 bei stakrer UV-Strahlung (zum Beispiel am Meer oder in den Bergen) geeignet. Die Hauttypen 2-6 decken übrigens alle Hauttypen ab – ausgenommen sind sehr, sehr helle Hauttypen mit rötlichen oder hellblonden Haaren, Sommersprossen und einer hellen Augenfarbe (blau, grün, hellgrau). Dieser Hauttyp 1 benötigt deutlich mehr als den SPF 25 – für alle anderen ist er sehr gut geeignet.
Das Daylong™ ultra Spray mit Sonennschutzfaktor 25 ist wasserresistent und bietet dank dem hochwirksamen UVA- und UVB-Schutz einen zuverlässigen Sonnenschutz für unsere Haut.
Kurz und knapp die Eigenschaften vom Daylong™ ultra Spray LPF 25:
- Es verfügt über einen mittleren Sonnenschutz,
- ist dank dem Sprühknopf gut aufzutragen, auch an Stellen, die nicht so gut erreichbar sind (zum Beispiel die Bereiche vom oberen und unteren Rücken),
- die Konsistenz ist sehr angenehm und lässt sich gut verteilen,
- Dank Aloe Vera und Vitamin C pflegt sie unsere Haut und zieht schnell ein,
- die Lotion ist extra wasserresistent,
- sie enthält keine Parfümstoffe, Konservierungsmittel und auch keine PEG-Emulgatoren.
PEG steht übrigens für Polyethylenglykole. Sie sind sehr verschrien da sie unsere Haut für Schadstoffe jeglicher Art durchlässig machen. Das wirkt sich natürlich bei Pflegeprodukten jeglicher Art auf unsere Haut aus. Der Grundstoff ist das Erdölderivat Ethylenoxid. Dieses wird zwar weiterverarbeitet und gelöst – jedoch hat ein Stoff, der von den Grundeigenschaften her aus Erdöl verarbeitet wurde, meiner Meinung nach in Pflege und Kosmetika nichts zu suchen. Von daher achte ich sehr oft darauf, dass in meinen Pflegeprodukten keine PEG’s enthalten sind.
Als Anwendung empfiehlt der Hersteller ein Auftragen 20 Minuten vor dem Gang in die Sonne – die Augenpartie gründlich aussparen und hier zum Beispiel auf das Daylong™ ultra face SPF 25 zurückgreifen. Bei einem langen Tag mit viel Aufenthalt in der Sonne empfiehlt sich ein mehrfaches Auftragen – um einen permanenten Schutz aufrecht zu erhalten.
Ich finde das Spray super praktisch und angenehm. Unterwegs passt es in meine Handtasche, wie gefühlt mein halbes Leben, und ist somit immer parat, wenn ich es brauche. Im Winter habe ich keinen Sonnenschutz dabei – bei schönem Wetter und unterwegs, ist er jedoch fast immer mein Begleiter.
Ich schätze bei diesem Spray sehr, oder eher bei seinem Inhalt, nämlich der Lotion, dass sie super schnell einzieht. Sie lässt sich super verteilen – also kein lästiges Hin- und Hergeschiebe des Produktes in der Hoffnung, dass es sich doch noch irgendwie verteilt und hinterlässt keinen doofen Fettfilm auf der Haut.
Der Kandidat erhält 100 Punkte! – denn leider habe ich schon Einiges erlebt in diesem Bereich und bin hier sehr skeptisch neuen Produkten gegenüber.
[150ml für 24,95 UVP]
Daylong™ ultra face SPF 25
Nachdem nun der ganze Körper versorgt ist, geht es dem Gesicht an den Kragen. Hierfür gibt es, zusätzlich zu dem Daylong™ extreme Stick SPF 50+ eine extra Lotion – nämlich die Daylong™ ultra face SPF 25.
Da die Haut in unserem Gesicht feiner, beziehungsweise dünner, und somit auch anfälliger ist, gibt es hierfür eine gesonderte Pflege. Die Daylong™ ultra face SPF 25 ist speziell für unser Gesicht konzipiert und enthält Vitamin A, C und E. Mit diesen Vitaminen wirkt die Creme antioxidativ. Sprich, sie hilft unserer Haut, sich gegen UV-Strahlen, Abgasen, Verschmutzungen und jeglichen negativen Umwelteinflüssen von außen zu wehren. Speziell beim Thema Sonnenschutz beugt sie natürlich auch der vorzeitigen Hautalterung vor. Ebenfalls bieten photostabile UV-Filter einen hochwirksamen UVA- und UVB-Schutz. Optimal versorgt also, oder?
Ich bin eine typische “erst der komplette Körper und dann das Gesicht” Eincremerin. Das Praktische kommt bei mir also zuerst – danach wird das Gesicht verschönert 😉 oder manchmal auch einfach nur gepflegt. Der Pumpspender der Daylong™ ultra face SPF 25 ist hier sehr praktisch in der Anwendung. 1-2 Pumpstöße reichen für das Gesicht – die leichte Lotion fettet nicht, lässt sich super verteilen und zieht sehr schnell auf der Haut ein.
Die Eigenschaften im Überblick:
- Eine Lotion mit mittlerem Schutz (SPF 25),
- die Ideal als Tagespflege und Make-up-Unterlage geeignet ist,
- ebenfalls ist sie wasserresistent,
- praktisch im Pumpspender und damit sehr gut dosierbar,
- für alle Hauttypen geeignet,
- enthält keine PEG-Emulgatoren und zusätzliche Konservierungsmittel
- und last but not least ist sie leicht, aber sehr angenehm parfümiert.
[50ml kosten 34,95€ im UVP]
Die Produkte von Daylong™ sind in Apotheken erhältlich. Meine Schwester nutzt zum Beispiel die Daylong™-Produkte für Kinder mit einem Sonnenschutzfaktor 50 und ist ebenfalls sehr begeistert. Lasst euch also einfach mal in der Apotheke beraten – bei einem nächsten Stadtbummel oder wenn ihr sowieso mal wieder in die Apotheke düst. Es lohnt sich – denn von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung!
PR-Sample
Diese Produkten wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt.